top of page

Spinat Schafkäse Lasagne

  • Autorenbild: missearly-vienna
    missearly-vienna
  • 19. Juni 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 24. Juni 2024

Bis heute hält sich nachhaltig das Gerücht das Kinder keinen Spinat mögen. Ich bin aber ehrlich nicht sicher, ob das stimmt. Wurde Popeye, der durch Essen von Spinat stark wurde und sich dann gegen seine Gegner behaupten konnte, erfunden, um Kinder Spinat zu „verkaufen“?

 

Ich kann hier in der Tat nicht mitreden, weil ich sehr gern Spinat esse und ihn auch als Kind schon gern mochte. Matthias geht es ebenso und daher gibt es regelmäßig Spinat bei uns. Als Beilage zum Fisch oder auch zum Frühstücks-Rührei.

 

Ein klares Wohlfühlessen ist Lasagne. Und neben der klassischen Lasagne sehr gern auch eine mit Spinat und Schafkäse.

Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, mit dem Spinat eine Art Béchamelsauce zu machen und dies dann für die Fülle zu verwenden -weil das Gericht dadurch viel cremiger wird.

Wir haben diese Lasagne auch schon als Beilage zu Fisch gegessen, dafür habe ich aber dann auf den Schafkäse verzichtet.

 




Zutaten:

1 große Zwiebel

3 Knoblauchzehen

20g Mehl

300 ml Flüssigkeit (Abtropfwasser Spinat und Weißwein/Wasser)

750 g TK-Spinat

200 g Schafkäse

Salz, weißer Pfeffer

Lasagne Blätter, Käse


Béchamel:

40 g Butter

40 g Mehl

650 ml Milch

Salz, weißer Pfeffer, Muskatnuss


Die Infos zur Béchamel finde ihr hier:

 

Zubereitung Lasagne:

Den Spinat auftauen und ein wenig ausdrücken – das Abtropfwasser aufheben.

Zwiebel und Knoblauch klein schneiden, in Öl anschwitzen und das Mehl einrühren – dann den Weißwein und das Abtropfwasser dazugeben (aus dem ausgepressten Spinat bekommt man annähernd 300 ml Flüssigkeit, wenn es weniger ist, fülle ich mit Wasser oder Weißwein auf), salzen und pfeffern und eine Art Béchamel rühren. Dann den Spinat einrühren und beiseitestellen.


Die Béchamelsauce zubereiten.

 

Vor dem Schichten darauf achten, dass die Spinatmischung noch warm ist – denn das wirkt sich positiv auf den Garprozeß aus. Anschließend den Schafkäse unter den Spinat mischen und dann die Lasagne schichten. Nudelblätter- Spinat/Schafkäse- Béchamel -Nudelblätter usw.

Abschließend die restliche Béchamelsauce darauf verteilen und Käse (ich nehme meistens 1 Kugel Mozzarella und dann noch 2-3 Hände geriebenen Käse) drauf. Zum Schluss salze ich sie noch ein wenig.

 

180 Grad Ober/Unterhitze ca.35 Minuten backen. Wenn die Lasagne dann noch nicht die gewünschte Farbe hat, einfach 2,3  Minuten mit Umluft oder Grillfunktion drauf.

 

Mahlzeit!

 

Anmerkung: Die Auflaufform, die ich verwende, ist 20x30 cm.

Arbeitszeit ca. 1 Stunde





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Komentáře


bottom of page